Am 17. Juli war es für die Vorschulkinder des ev. Kindergartens St. Martin endlich soweit: Der Abschied vom Kindergarten stand bevor.
Mit Freude und Elan haben sie das Sprachtraining und die Vorschularbeit gemeistert und nun war es Zeit, Abschied vom Kindergarten zu nehmen.
Aufgrund der momentanen Gegebenheiten mussten beide Gruppen leider getrennt und mit begrenzter Besucherzahl feiern. Das tat der Freude aber keinen Abbruch, denn so wurde der Gottesdienst einfach in den Außenbereich der Einrichtung verlegt. Zu feierlicher Musik zogen die Vorschulkinder aus dem Kindergarten aus, dem Ort, an dem sie viel erlebt, gelernt und Zeit verbracht haben.
Gemeinsam mit Pastor Thomas Waubke, Vikarin Louisa Frederking und dem Kindergartenteam gestalteten sie einen Gottesdienst mit vielen Liedern über das Großwerden und Beschütztsein, unter anderem mit „Halte zu mir guter Gott“. Mit gemalten Bildern erzählten die Kinder zudem von ihren Lieblingsplätzen ihrer Kindergartenzeit und davon, worauf sie sich in der Schule freuen. Der eigens für sie ausgesuchte Psalm 121 „Gott behütet dich“, welcher sie für die kommende Zeit begleiten soll, wurde von den Kindern mit Stabfiguren gestaltet. Mit dem anschließenden Segen wurden die „Großen“ für ihre kommende Schulzeit gestärkt.
Das gesamte Kindergartenteam sagt Danke für die schönen gemeinsamen Momente und das wir Euch Vorschulkinder in diesem Lebensabschnitt begleiten durften. Eine spannende Zeit und viele neue Erfahrungen liegen nun vor Euch, dafür wünschen wir Euch viel Mut, Kraft und ganz viel Spaß!